THL-Seminar Audi

7. November 2022
Aktive Mannschaft
Übungsabend Audi Münchsmünster
Gestern fand ein ganz besonderes Seminar zum Thema technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen statt. Robert Langenfelder von Plan-B-Rescuetraining zeigte uns an einem aktuellen Fahrzeug diverse Rettungstechniken, um im Ernstfall eine verletzte Person befreien zu können.
Als besonderes Extra durften wir dazu Akku-Rettungsgeräte von LUKAS Rescue nutzen, welche von Robert zum ausprobieren mitgebracht wurden. Daneben stand auch unser Rettungssatz, der herkömlich über ein externes Hydraulikaggregat versorgt wird, zur Verfügung. So konnten die Teilnehmer direkt beide Systeme miteinander vergleichen.
Neben verschiedenen Wegen die Fahrzeugtüren zu entfernen, bzw. einfach aus dem Weg zu schaffen, wurde auch das Entklemmen unter dem Lenkrad, eine Rettungsöffnung durch die Heckscheibe, sowie einige weitere Techniken unter Anleitung angewendet.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an unseren Ausbilder Robert, für den sehr lehrreichen Abend, und an Audi für das Fahrzeug und das zur Verfügungstellen des Übungsgeländes.