Jugend & Gemeinschaftsübung

11. Mai 2022
Aktive Mannschaft
Löschaufbau und CAFS-Einsatz in Münchsmünster
Bei der monatlichen Jugendübung am Mittwoch drehte sich alles um das Thema „Die Gruppe im Löscheinsatz“. An verschiedenen Stationen wurde den Jugendlichen unter Anleitung von unseren erfahrenen Feuerwehrkameraden die Grundlagen der Brandbekämpfung vermittelt. Neben dem klassischen Saugschlauchkuppeln wurde auch die Wasserentnahme am Ober-/Unterflurhydranten geübt. Nach einer anstrengenden Übung belohnte sich unsere Jugendgruppe noch selbst mit einem Eis aus der örtlichen Eisdiele.
Unsere aktive Wehr war an diesem Abend von der Feuerwehr Münchsmünster zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen. Dort wurde uns das CAFS-Löschsystem vorgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Schaum-Wassergemisch, welches mit Druckluft vermengt wird, um so einen Schaumteppich zu erzeugen. So gespeist konnte unsere Drehleiter, in Kombination mit dem Wasserwerfer, eine große Menge an Löschschaum erzeugen.
Im Anschluss an diese Übung wurden wir noch von den Kameraden aus Münchsmünster zu einer Brotzeit eingeladen, für welche wir uns recht herzlich bedanken.