Hauptübung April

6. April 2022
Aktive Mannschaft
VU - LKW und eingeklemmte Person

Diesen Mittwoch fand unsere erste monatliche Hauptübung dieses Jahr statt. Dabei wurde  folgendes Szenario angenommen. Ein PKW war unter einen Abrollcontainer eines Lastwagens geraten und hat dabei noch einen Radfahrer unter dem LKW eingeklemmt. Die Übungslage wurde von unserem Zug- und den Gruppenführern begutachtet und diese teilten dann ihre Mannschaft dementsprechend ein. Neben der Feuerwehr, welche mit der Befreiung der verunfallten Person beschäftigt war, konnte auch der HVO und BRK an dieser Übung teilnehmen und eine Patientenversorgung simulieren. Nachdem die eingeklemmte Person mithilfe von hydraulischen Rettungszylindern unter dem LKW befreit war, konnte die Bergung des PKW mittels Rettungszylinder, Hebekissen und Mehrzweckzug erledigt werden. Unsere Jugendlichen kümmerten sich unter Anleitung von erfahrenen Kameraden um die Absperrmaßen und lernten so die richtige Absicherung einer Unfallstelle kennen.